Spinnen im Winter bekämpfen

Die meisten Spinnen ziehen sich im Winter in den Boden oder unter das herabgefallene Laub zurück und verschlafen den Winter. Im Boden und Laub sind sie vor sehr niedrigen Temperaturen geschützt und trocknen nicht aus.

Alternativ suchen sich Spinnen warme Räumlichkeiten – wie unsere Keller - um den kalten Temperaturen zu umgehen. Wasserspinnen suchen sich ein leeres Schneckenhaus und versiegeln den Ausgang mit einem Gespinst. Das Schneckenhaus treibt an die Wasseroberfläche und friert ein. Im Sommer taut alles wieder auf und die Spinne kommt aus ihrer Behausung. Andere Spinnen überwintern in einem Kokon – sowohl die erwachsenen Tiere als auch die gerade erst geschlüpften Jungtiere.

Einige wenige Spinnen sind auch im Winter unterwegs, sie haben eine Art Frostschutzmittel im Körper, damit sich bei Temperaturen um 0 Grad oder darunter keine Eiskristalle im Körper bilden, welche die Spinne verletzen würden.  

Quelle

 

.. ein paar Tipps gegen Spinnen, mit denen ihr Spinnenbefall vorbeugen könnt:

 

Lavendel 💜

Während Bienen den Duft von Lavendel lieben und er sich deshalb hervorragend als bienenfreundliche Pflanze auf dem Balkon eignet, verabscheuen Spinnen den Geruch des mediterranen Gewächses und suchen lieber schnell das Weite. Das natürliche Mittel könnt ihr entweder in Form von Lavendel-Öl oder in getrockneter Form als Lavendel-Säckchen als Mittel gegen Spinnen einsetzen:

 

Insektenschutzgitter 🕸️

Gekippte Fenster oder undichte Kellerfenster sind für Spinnentiere ein idealer Einstiegsort. Ein praktisches Mittel gegen Spinnen, das Abhilfe schaffen kann: Der Einsatz von Insektenschutzgittern oder -fenstern. So könnt ihr trotzdem regelmäßig lüften, ohne Gefahr zu laufen, euch neue Mitbewohner ins Haus zu holen.

 

Anti-Spinnen-Spray 🕷️

Tatsächlich sollen Anti-Spinnen- oder Anti-Ungeziefer-Sprays wirklich gegen Spinnen im Zimmer helfen. Das fand das BOOTE-Magazin in einem Praxistest heraus, indem sie Anti-Spinnen Sprays auf vier beleuchtete Stromverteiler in einem Hamburger Yachthafen gesprüht und sie anschließend täglich einer Sichtkontrolle unterzogen hatten. Die eingesprühten Stellen blieben vier bis sechs Wochen spinnenfrei. Die entsprechenden Sprays wurden für den Einsatz an Bord empfohlen. Aber auch in euren vier Wänden sollte das Mittel gegen Spinnen ähnlich erfolgsversprechend sein.

Quelle

 

Envira Spinnenspray liefert beste Ergebnisse im Kampf gegen Spinnen und Spinnentiere. Es schützt Sie und Ihre Familie und ist noch dazu schonend für die Umwelt.

 

Envira Spinnenspray 500 ml recycelte Flasche

Envira Spinnenspray

Envira löst Spinnenprobleme von Grund auf im Innen- und Aussenbereich, z.B. für Häuser, Terrassen, Geräteschuppen, Wege, Plätze, Sportboote, Yachthäfen, Bootsstege, Boote, Poolbereiche, Lichtquellen usw.

Bei sachgemäßer Anwendung hat Envira Spinnenspray sogar eine Langzeitwirkung von bis zu 3 Monaten. Envira ist auch für Tierlager geeignet (nicht direkt auf das Tier sprühen!). Selbst empfindliche Oberflächen wie Leder, Möbel, Teppiche können besprüht werden.